Das Salzkammergut, eine Reise durch die Geschichte

Bemalte Gebeine im Beinhaus in Hallstatt

Das Salzkammergut, eine Reise durch die Geschichte

Vor 100 Millionen Jahren

Die Alpen heben sich und ein Meer breitet sich im Gosaubecken aus.
Es lagern sich Gestein mit Fossilien ab, die in der Geologie als „Gosauschichten“ bekannt werden. Dadurch ist Gosau eine Fundgrube für jeden geologisch Interessierten.

Vor 7000 Jahren
Funde belegen, dass sich schon 5000 v. Chr. Menschen im Salzkammergut aufhielten.
Seit 1500 v. Chr. wird in Hallstatt Salz abgebaut. Im ersten Salzbergwerk der Welt entdeckten die Archäologen die älteste Stiege der Welt, erbaut 1300 v.Chr. Der Leichnam eines Bergmannes, der 1734 im Salzbergwerk gefunden wurde, erlangte Weltruhm als „der Mann im Salz“.
Ein Besuch des Salzbergwerkes mit einer Führung durch die „Salzwelten“ ist ein Höhepunkt bei einem Aufenthalt im Salzkammergut.
Das weiße Gold aus Hallstatt, Bad Ischl und Alt Aussee prägte die Geschichte des Salzkammergutes bis heute.

Vor 2600 Jahren, Hallstattkultur
Die Entdeckung eines keltischen Gräberfeldes mit über 4000 Gräbern aus der älteren Eisenzeit 800 – 400 v. Chr. und Siedlungsspuren von Kelten im Hochtal von Hallstatt gaben dieser Epoche den Namen. Im Hallstätter Welterbemuseum und auf dem Gräberfeld im Hochtal sind die kostbaren Funde zu besichtigen.

Die Zeit des Biedermeier, 1815 - 1848
Naturforscher entdecken die Landschaft des Salzkammergutes. Friedrich Simony erforscht den Hallstätter Gletscher. Für Josef August Schultes wird diese Landschaft zur „Österreichischen Schweiz“. Die Reiseberichte ziehen die Künstler an. Berühmte Maler wie Ferdinand Georg Waldmüller, Jakob Alt, Rudolf von Alt, Friedrich Gauermann, Adalbert Stifter besuchen die Seen und das Gebirge. Durch ihre Kunstwerke wird das Salzkammergut berühmt.

1830 – 1916 Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Elisabeth, Sissi, im Salzkammergut

Hier verbrachte die kaiserliche Familie mit ihrem Hof- und Beamtenstaat die Sommermonate. Die Kurstadt Bad Ischl und das Salzkammergut als Jagdrevier erlebten während dieser Epoche einen Höhepunkt. Kaiserin Sissi entwickelt sich zu einer „Kultfigur“ und wird durch die Filme mit Romy Schneider, gedreht im Salzkammergut, in der ganzen Welt berühmt. Kaiser Franz und Sissi werden in Bad Ischl noch heute verehrt. In der Kaiservilla und im Bad Ischler Museum ist viel über die Zeit der Monarchie im Salzkammergut zu erfahren.

1900 – 2000 Tourismus im Salzkammergut
Durch den Bau der Eisenbahnen und die Erschließung durch Bergbahnen wird der Sommertourismus für das Salzkammergut ein wichtiges wirtschaftliches Standbein.
Mit dem Bau der Skilifte in den 60 Jahren wird das „Innere Salzkammergut“ zu einer attraktiven Wintersportregion. Die Skiregion Dachstein West in Gosau entwickelt sich zur größten Skischaukel in Oberösterreich.
1997 wird die Kernzone des Salzkammergutes als historische Kulturlandschaft "Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut" in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen.

gallery
prev next